Hochzeit verschieben in Kroatien wegen Corona Brautpaar mit Masken

Rückblick: Corona Hochzeiten Kroatien 2020

Natürlich hat der Ausbruch der Corona Pandemie einen riesigen Einfluss auf die Hochzeiten in Kroatien ausgeübt.
Brautpaare, die in Kroatien heiraten wollten, standen vor einer großen Herausforderung. Daher waren wir Hochzeitsplaner sehr oft mit den Fragen:
„Kann unsere Hochzeit mit Corona überhaupt in Kroatien stattfinden?“
„Wie kann unsere Hochzeit mit Corona in Kroatien stattfinden?“
„Welche Bedingungen müssen wir bei einer Verschiebung wegen Corona in Kroatien beachten?“ konfrontiert.

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch rückblickend erzählen, wie sich die Umsetzung der Hochzeiten 2020 mit Corona in Kroatien gestaltet hat.
Der Thematik „Hochzeit in Kroatien verschieben wegen Corona“ werden wir übrigens einen separaten Blogbeitrag widmen.

hochzeit corona kroatien hochzeitsplanung massnahmen 3 800x538 - Rückblick: Corona Hochzeiten Kroatien 2020

Die „Corona Lage“ in Kroatien während der Hochzeitssaison

In Kroatien gab es zu Beginn der Hochzeitssaison im April 2020 keine eindeutigen Restriktionen.
Allerdings wurden für deutsche Einreisende erst Anfang Juni die Grenzen wieder geöffnet.
Die kroatische Regierung arbeitete mit „Empfehlungen“, es gab also keine klaren Regeln.
So sollte ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden.
Auch zu Hygienemaßnahmen wie häufiges Händewaschen und die Nutzung von Desinfektionsmittel wurde geraten. Das Tragen von Masken war lediglich in Restaurants vorgeschrieben.
Weil jedoch das Öffentliche Leben in Kroatien zum Großteil draußen stattfindet, war von „Corona-Maßnahmen“, wie wir sie hier in Deutschland deutlich zu spüre hatten, nichts zu sehen.
Bis in den Spätsommer waren in Kroatien nur wenige Corona Fälle gemeldet, was sicherlich auch auf sehr wenige durchführte Tests zurückzuführen war.
Daher war die Lage in Kroatien offiziell sehr entspannt.
Bis Ende August waren Veranstaltungen wie Hochzeiten mit bis zu 200 Personen ohne Einschränkungen erlaubt.

Die Anreise der Gäste nach Kroatien während Corona

Auch eine Einreise der Gäste zur Hochzeit in Kroatien war 2020 ohne sehr große Einschränkungen möglich.
Natürlich musste an und in deutschen Flughäfen und Bahnhöfen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Dieser durfte auch während des gesamten Flugs nach Kroatien nicht abgenommen werden.
Viele Brautpaare und Hochzeitsgesellschaften reisten jedoch problemlos mit dem Auto an.
Bis Juli war eine An- und Abreise nach bzw. aus Kroatien ohne Quarantäne oder negativen Corona Test möglich.
Dies änderte sich dann an erster Stelle für unsere Brautpaare aus Österreich, denn hier wurde Kroatien dann als Risikogebiet ausgeschrieben.
Eine 5 Tägige Quarantäne wurde Pflicht bei Rückreise nach Österreich.

Hochzeit in Kroatien als Risikogebiet

In Deutschland wurde Kroatien erst ab Mitte August zum Risikogebiet erklärt. Brautpaare und Gäste mussten bei Wieder Einreise nach Deutschland einen negativen Coronatest vorweisen.
Alternativ konnte am Flughafen direkt ein Coronatest durchgeführt werden. Bis zu diesem negativen Ergebnis nahmen Reiserückkehrer eine Quarantäne in Kauf.
Erste vorgegebene „Corona- Beschränkungen“ was Hochzeiten betraf wurden in Kroatien erst ab Ende September erlassen.
So wurde eine Gästezahl bei privaten Veranstaltungen auf 50 Personen beschränkt.

hochzeit corona kroatien hochzeitsplanung massnahmen 4 800x538 - Rückblick: Corona Hochzeiten Kroatien 2020

Einschränkungen für Hochzeiten in Kroatien während Corona

Seit Grenzöffnung im Juni 2020 haben wir Hochzeitsplaner insgesamt 15 Hochzeiten in Kroatien durchführen können.
Dies war leider weniger als die Hälfte von dem, was ursprünglich geplant war.
Häufig reduzierten Brautpaare von sich aus die Anzahl der eingeladenen Gäste, um sich ihre Traumhochzeit in Kroatien erfüllen zu können.
Doch auch große Hochzeiten konnten von Juni bis September durchaus umgesetzt werden.

Planung und Umsetzung der Hochzeiten während Corona

Als professionelle Hochzeitsplanern liegt uns selbstverständlich die Gesundheit unserer Brautpaare und deren Gesellschaft sehr am Herzen.
Natürlich achten wir aber auch bei der Planung und Umsetzung auf die jeweils vorgeschriebenen Richtlinien.

Mit folgenden Hygienekonzepten konnten wir die Hochzeiten in Kroatien vollständig umsetzen:

  • alle Hochzeitsfeiern und Trauungen fanden an der frischen Luft statt.
    (dies ist Dank des warmen Wetters und der Vielzahl der Locations unter freiem Himmel ohne Probleme möglich)
  • wir stellten Desinfektionsmittel für die gesamte Gesellschaft bereit.
  • bei der Bestuhlung achteten wir auf die Einhaltung der Mindestabstände
  • Beim Tischplan wurden Haushalte zusammen gesetzt
  • Servicepersonal und Dienstleister trugen Mund- Nasen Schutz

hochzeit corona kroatien hochzeitsplanung massnahmen 1 800x538 - Rückblick: Corona Hochzeiten Kroatien 2020

Coronatest auf der Hochzeit

Als professionelle Eventplaner in Kroatien haben wir natürlich einen großen Vorteil:
Wir sprechen die Sprache und haben Kontakte! So konnten wir beispielsweise auf einer Hochzeit 2020 ganz spontan eine persönliche Corona Teststation für alle Gäste aufbauen.
Ein privates Testlabor führte einen professionellen Corona Test bei der Gesellschaft durch.
Bereits nach 2 Stunden waren die Ergebnisse einsehbar. Die Kosten pro Test beliefen sich auf 40 €.
Mit dem negativen Test konnten dann alle Gäste problemlos einen Tag später nach Deutschland einreisen.

Gerne beraten wir euch hinsichtlich eines Corona Tests auf Hochzeiten.
Vielleicht können wir vor eurer Hochzeit in Kroatien im Vorfeld einen Schnelltest für die gesamte Gesellschaft organisieren?
Der Vorteil an einer Hochzeit in Kroatien ist ganz klar:
Durch weniger bürokratische Hürden können wir Hochzeitsplaner viel mehr für euch bewirken, als wir es in Deutschland könnten.

hochzeit corona kroatien hochzeitsplanung massnahmen 2 800x538 - Rückblick: Corona Hochzeiten Kroatien 2020

Unsere Prognose für Hochzeiten während der Corona Pandemie 2021

Wir Hochzeitsdienstleister denken, dass in der Hochzeitssaison 2021 Hochzeiten möglich sein werden.
Ob mit über 100 Gästen und ohne Hygienebeschränkungen steht allerdings, genau wie in Deutschland, in Frage.
Vorteilhaft bei einer Hochzeit in Kroatien ist allerdings, wie bereits erwähnt, dass eine Vielzahl der Locations ausreichend Platz unter freiem Himmel für große Gesellschaften MIT Hygienekonzept bieten.
Wir geben alles für die problemlose Durchführung eurer Hochzeit in Kroatien!

Euer Team von Croatia Love

Verschiebung der Hochzeit wegen Corona in Kroatien
10 Gründe für eine Hochzeit in Kroatien

Weitere Blogartikel

Weitere Blogartikel

Menü